Südlich vom Ochsen e.V.
Theater & Kultur in Marbach am Neckar

Der Theater- und Kulturverein

 

Der Theater- und Kulturverein Südlich vom Ochsen wurde 1999 gegründet. Erstmals in Erscheinung trat der Verein als loser Verbund weniger Personen mit dem gemeinsamen Interesse an der Theater- und Kulturarbeit. Mittlerweile zählt er über 40 Mitglieder.

Der gemeinnützige Verein möchte das kulturelle Geschehen in Marbach am Neckar bereichern und dem anspruchsvollen Amateurtheater eine Plattform bieten. Das abwechslungsreiche Programm wird mit außergewöhnlichen Theater-, Kultur- und Musik-Produktionen bestritten. Immer wieder bringt der Verein auch in Eigenproduktion Theaterstücke auf den Marbacher Burgplatz oder in den Schlosskeller.

Bis zum Jahre 2005 wurden die "Marbacher Sommertheater" auf dem Burgplatz unter Federführung von Südlich vom Ochsen konzipiert, produziert und durchgeführt. Unvergesslich sind die legendären offenen Talentbühnen "Osterglocken" und "Weihnachtssterne", das "Casino fatal" oder die kulinarischen Lesungen.

Heute ist das "Marbacher Sommertheater" ein eigenständiger Verein. Wir von Südlich vom Ochsen konzentrieren uns vornehmlich auf eigene, kleinere Veranstaltungen.

Für Neugierige: Der Name »Südlich vom Ochsen« ergab sich aus dem Treffpunkt Gasthaus »Ochsen« in Marbach, in dem die ersten Vorbereitungstreffen für die Sommertheater-Produktionen stattfanden und auch heute noch viele Vereinssitzungen. Die Spielstätten Burgplatz und Schlosskeller liegen geographisch gesehen südlich des Gasthauses »Ochsen«, ebenso das Geburtshaus des Schriftstellers Friedrich Schiller und das renommierte Deutsche Literaturarchiv.

 

Home | Impressum | Email
© Südlich vom Ochsen e.V. (17.07.2006)
www.suedlichvomochsen.de